Samstag, 16. Juli 2016.

Neben den neun Tauchfreudigen, erschienen mit Cornelia und Hund Noya zwei weniger kaltwasseraffine Wesen am Baggersee in St. Triphon. Ein erster Blick ins Wasser steigerte die Vorfreude, liess sich doch erahnen, dass eine gute Sicht zu erwarten ist. Nach einem kurzen Briefing und Erläuterungen zum Unterwassernavigationsparkour stiegen die Buddyteams für den ersten Tauchgang des Tages ins Wasser.

Unter Wasser zeigte sich dann rasch, dass der Schein des klaren Sees zumindest teilweise trügt, nahm doch die Sicht direkt nach dem Einstieg markant ab und varierte anschliessend, abhängig von der Tauchtiefe stark. Neben den verschiedenen Statuen des Parkours, präsentierten sich dennoch etliche Hechte, Egli und unglaublich viele Krebse dem Taucherauge. Und wie im Briefing angekündigt, schwebte stellenweise ein weisser Schleier im Wasser, welcher wie eine Nebeldecke anmutete und dem Tauchgang etwas sehr mystisches verlieh.

Nach dem ersten Tauchgang und mit grossem Hunger wurde die Grillade vorbereitet und nachdem Patric dann auch noch eine volle Gasflasche organisierte, gings ans schlemmen. Dank der guten Salate von Cornelia und Michael (Danke nochmals an dieser Stelle) und all den anderen geteilten Esswaren stand ein ganz schön üppis Essen auf dem Plan.

Nach dem Essen zog es einen Teil der Gruppe für einen zweiten Tauchgang ins Wasser, die Übrigen genossen das schöne Wetter, das Faulenzen und das gelegentliche Ballspiel mit Noya. Es war ein gelungener Ausflug, danke Patric und Kurt!

Bericht: Barbara Gantner

Fotos: Marianne Zurflüh