Montag, 6. Juni 2022

Wiedermal waren die Dienstagstaucher*innen an einem Montag unterwegs und zwar ging es nach St. Triphon. Um Punkt zehn Uhr begann das Leiterteam, bestehend aus Céline, Erich und Pascal, mit dem Briefing, um uns Anderen den Baggersee Etang de Duzillet vorzustellen. Ein Tauchplatz, der bisher von den meisten nicht allzu oft betaucht wurde oder bisher sogar unbekannt war.

Nach dem sie den Autoschlüssel der Oberwasser-Supervision abgegeben haben, begaben sich 17 Taucher*innen ins Wasser, um den berühmt berüchtigten Unterwasserparcours zu erkunden. Darunter befand sich auch ein TSK AOWD Kurs, welcher den Tauchgang als Kursabschluss nutzte. An dieser Stelle den frischen AOWDlern Herzliche Gratulation! Doch noch nicht genug mit Specials: auch ein Sidemount Schnuppertauchgang fand im Rahmen dieses Dita Tages statt. Unabhängig des Tauchbrevets oder des Tauchgerätes, erhielten alle die strenge Vorgabe flott tariert durch den See zu schweben und nicht durch den Schlick zu pflügen. Die Absicht davon war natürlich, dass sich auch nachfolgende Taucher*innen an der Unterwasserwelt erfreuen und den Kompass ablesen können. So wurden dann auch etliche Statuen, Krebse und Fische gesehen, darunter sogar ein riesen Hecht! Aber gell, unter Wasser sieht alles grösser aus! 😉

Nach dieser Erkundungstour gab es bei tollem Wetter einen leckeren Apéro mit Fleichschnecken, Partyrolle sowie Brot, Käse und Aufschnitt. Die meisten hielten sich beim Dekobier jedoch noch zurück, denn 12 Taucher wagten sich nach der Stärkung für einen 2. Tauchgang ins erfrischende Nass.

Ganz vielen Dank den drei DiTa-Leitern für ein rundum gelungenen Tauchtag mit feinem Apero!
Und in eigener Sache: Danke Yves für zwei tolle Sidemount Schnuppertauchgänge! „ig fah itz afa spare…“

Bericht: Eliane Trachsel
Bilder: Kim Faul, Céline König