Am Freitagnachmittag, den 5.08.22 trudelten auch die letzten Taucher mit zwei- und vierbeiniger Begleitung im Hotel Zugspitze in Lermoos ein. Einige waren bereits am Mittwoch angereist und hatten die anderen Seen in der Umgebung «betaucht».

Das Wetter war uns nicht ganz so wohlgesonnen an diesem Anreisetag und wir beschlossen lieber beim Bier zu bleiben und verschoben das Tauchen auf Samstag.

Am nächsten Morgen nachdem wir uns ausgiebig beim Frühstück gestärkt hatten, schlug uns die Erhöhung des Preises von der Tauchbescheinigung etwas auf den Magen. Innerhalb eines Jahres wurde die Lizenz von 12 Euro auf 20 Euro erhöht. Wir liessen uns deswegen aber nicht die Stimmung verderben und fuhren nun endlich an den Blindsee.

Angekommen waren wir alle erst mal überwältigt von der mystischen Stimmung mit den Nebelschwaden rund um den See. Ausser unserer Gruppe war noch niemand da und wir hatten die Umgebung nur für uns.

Kurzes Briefing, Gruppenzusammenstellung und Bergseetauchtheorie wurden durchgegangen. Dann schmissen und quetschten wir uns auch schon in unsere Trockis, 7mm- und 2mm-Neoprenanzüge.

Die folgenden Tauchgänge waren für ein paar von uns das erste Mal im Blindsee. Aber auch für die bereits erfahrenen (Blindsee-)Taucher war es ein wunderschönes Erlebnis. Mikado-Tauchen im versunkenen Wald und die mystische Stimmung zog sich durch alle Tauchgänge.

Ach ja da war ja noch ein Taucher-Rettungshund (Rosie) die uns seeeehr erfolgreich immer wieder versuchte zu retten.

Nach einem erfolgreichen Tag wärmten wir uns bei Bier, Aperol Spritz und anschliessendem Abendessen im Hotel wieder auf.

Am Sonntag fuhren wir individuell direkt oder via Schloss Neuschwanstein nach Hause, eine tolle Umgebung für Ausflüge.

Ein gelungenes Wochenende! Danke Pascal und Kurt für die super Durchführung!

Bericht: Vanessa Cicoira

Fotos: Pascal Mollet und Pascal Bonazza