Freitag, 1. – Sonntag, 3. April 2022

Die Taucher*innen vom TSK Bern und TSK Zürich haben sich am Freitag gegen Abend auf dem Parkplatz unterhalb des Lac Lioson getroffen. Nach dem wir das Material auf dem Pistenfahrzeug verstaut und die Schneeschuhe gefasst haben, sind wir bei Schneefall 40 Minuten mit den Schneeschuhen zur Hütte und zum See aufgestiegen. Oben angekommen hiess es zuerst Material verstauen und Zimmer beziehen. Den Abend haben wir bei einem leckeren Nachtessen und gemütlichen Beisammen sein ausklingen lassen.

Am Samstagmorgen haben die Leiter*innen und die angehenden Eistauch-Instruktor*innen erstmal den Einstieg im See vorbereitet, anschliessend gab es ein Briefing und die Gruppeneinteilung wurde gemacht. Da das Eis nicht optimal war, konnten wir nur an einem Loch tauchen und es durften jeweils nur eine begrenzte Anzahl Taucher auf dem Eis sein. Das bedeutete, dass wir nach jedem Tauchgang mit unserer Ausrüstung zur Hütte laufen mussten, was aufgrund der grossen Menge Schnee nicht immer ganz einfach war, weil wir im weichen Schnee immer wieder stark eingesunken sind. Obwohl das Wetter auch am Samstag sehr winterlich war, wurde mit Begeisterung über den ganzen Tag getaucht, Leinen geführt und beim Ein-und Aussteigen unterstützt, zwischendurch haben wir uns mit Tee und Ovo sowie feinem Essen aufgewärmt.

Am Sonntag war das Wetter etwas besser, so konnten die Fotografen unter uns ihre Drohnen noch steigen lassen und einige schöne Bilder vom Tauchplatz machen. Am Vormittag haben wir nochmals ausgiebig getaucht. Nachdem Mittagessen ist eine erste Gruppe bereits mit den Schlitten ins Tal gefahren und hat dort die eingeschneiten Autos vom Schnee befreit, während eine zweite Gruppe oben auf dem Berg wartete, um das restliche Gepäck in einer zweiten Ladung auf das Pistenfahrzeug zu packen und auch noch hinunter zu schlitteln.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisator*innen und alle Teilnehmer*innen des Wochenendes. Wir erlebten wunderbare Tauchgänge und hatten viel Spass.

Text: Laura Vogt