Samstag 20.07.2019

Weiber-Tauchen
oder auch
«Ich habe die Haare schön»
😉
Eigentlich halte ich ja nichts vom ganzen Gender-Wahn, welcher momentan überall in den Medien herrscht und bräuchte eigentlich keine Geschlechtertrennung, nichtsdestotrotz habe ich mich für den «PADI Womens Dive-Day am 20.07.2019» beim Tauchsport Käser (Dienstagstaucher) angemeldet, wenn auch mit Verspätung….

Am 20.07.2019 war es dann soweit. Pünktlich um 10:00h fanden sich 7 der 8 Protagonistinnen (Marianne, Steffi, Laura, Sabrina, Viviane, Baba und ich) beim Tauchsport Käser ein. Um 10:01h wurde ich von Marianne gefragt, ob ich freiwillig den Bericht schreibe. Wenn man sich schon verspätet anmeldet, dann ist man selber Schuld 😊 Es gab neben Kaffee/Espresso und Softdrinks noch leckere Gipfelis und leckere Ougschte-Weggen, so dass wir uns vorher noch stärken konnten. Dank den charmanten Verkäufern Michael und Dani beim Tauchsport Käser besitzen nun 3 Damen ein Hoodie oder eine schicke Hai-Jacke in blau/dunkelblau/schwarz. Bei den Verkaufsgesprächen wurde schon bemäkelt, dass es die Jacken nicht noch in anderen Farben gibt. Ebenfalls wurde auch stark über die Farbe Pink diskutiert, mal wieder typisch Frauen… 😊 Kurz vor der Abfahrt um 10:30h begrüsste uns Marianne noch offiziell zum «PADI Womens Dive-Day 2019» und gab bekannt, dass wir nach Serrières (Neuchâtel, bei der Zigarettenfabrik Philip Morris) fahren und im Neuenburgersee tauchen gehen. Danach wurden Fahrgemeinschaften gebildet, Sabrina kam mit mir, und wir brachen auf…

Ca. 11:20h waren wir 7 Damen vor Ort und warteten auf Jrene, welche auch schnell erschien, wenn auch ein wenig irritiert, da Sie ihr Parkticket wie wild suchte… In der Hitze des Tages hielt Marianne das Briefing ab und teilte Buddy-Teams ein. Ich habe mir Sabrina geschnappt, welche ja eh schon mit mir mitgefahren ist. Alle machten sich schnell parat, um endlich in das kühle Nass zu kommen. Ich wählte den Tauchgang mit Einstieg an der Treppe bei der Röhre, um mich ausschliesslich auf Sabrina zu konzentrieren. Unterwasser wurden wir mit diversen Egli-Schwärmen und anderen Fisch-Schwärmen sowie paar Krebsen belohnt. Sabrina sah sogar einen Hecht, welchen ich Blind-Fisch natürlich nicht gesehen habe. Die Sicht war grösstenteils sehr gut und wir konnten sogar auf den Gebrauch einer Lampe verzichten. Jedoch sah die Sprungschicht sehr spektakulär aus: beim Auftauchen im Bereich unter 10 Meter sah es aus wie ein Wolken-/Nebelteppich, welcher sich wie eine Decke ausbreitete. Sabrina blieb ganz in meiner Nähe und wir tauchten knapp 2 Meter durch die trübe Decke hindurch, fast ohne Referenz, so dicht war das Ganze, doch wir haben uns nicht verloren. Ab 8 Meter aufwärts wurde die Sicht wieder klar und man hatte das Gefühl, dass sich der Wolken-/Nebelteppich wie eine gerade Linie unter uns befand. Das Austauchen im 5-Meter-Bereich konnten wir Dank 22 Grad und der tollen Sicht auf die Seefauna und Seeflora total geniessen. Nach 56 Minuten, innerhalb der «erlaubten 1h» sind wir wieder an der Wasseroberfläche erschienen und waren recht traurig, denn wir hätten stundenlang drinbleiben können…

Nach dem Umziehen gab es dann direkt auf dem Parkplatz noch ein kleines Apéro (Rimuss, Softdrinks und Knabberzeugs) von Marianne und Steffi, welches wir dann geniessen durften. Um ca. 13:30h mussten wir alle leider wieder aufbrechen, da uns ja um 14:30h in Bern noch eine Überraschung erwartete. Da das Problem mit Jrenes Parkticket immer noch nicht gelöst war, blieb ich mit Sabrina noch vor Ort, um ihr zu helfen. Nach fast 15 Minuten Überlegen, erfolglosem Tricksen und mit der Security Telefonieren konnte Jrene auch endlich aus dem Parkplatzareal fahren. Sonst wäre Sie immer noch da, die Arme.

Um 14:30h trafen wir 3 dann doch noch rechtzeitig beim Tauchsport Käser ein, um an der Überraschung teilzunehmen. Im Gänsemarsch liefen wir dann in der Nachbarschaft rum und fanden uns beim Coiffeur SHAPEhair wieder. Da war es schon fast klar, was uns erwartet. Die lieben Damen vom Coiffeur begrüssten und herzlich und es gab schon wieder ein Apéro (dieses Mal jedoch mit Sekt, Gemüse plus Dip und kleinen belegten Brötchen). Wir durften folgende Behandlungen geniessen: Hand-Peeling, Lackieren der Nägel, Frisieren und Schminken ebenfalls wurden Hauttests (Gesicht + Kopf) durchgeführt. Nach über 3h Spass, Entspannung, Verwöhnen und netten Gesprächen haben wir uns artig bei den lieben Damen von SHAPEhair sowie den Organisatorinnen verabschiedet. Heute konnten wir fest behaupten, dass wir nach dem Tauchen viel besser und vor allem jünger aussahen als vorher, so nach dem Motto: «Ich habe die Haare schön» 😊 Wir haben schon gewitzelt und gewährweist, ob wir daheim gefragt werden, ob wir überhaupt im Wasser waren. So nahm ein schöner ereignisreicher Tag leider ein Ende…

Vielen lieben Dank an das Team von:

SHAPEhair

Könizstrasse 117
3008 Bern

Vielen lieben Dank an Marianne und Steffi, welche diesen Tauch-Tag organisiert haben und uns allen ein schönes Erlebnis beschert haben. Für einmal hatte ich mal nichts dagegen, dass die Männer mal nicht mitmachen durften und ich erwäge sogar im nächsten Jahr wieder dabei zu sein… 😊

Petra Arni
Fotos: Jrene und Steffi