Samstag 03.08.2019

Bootstauchen an der gelben Wand

Im Tauchboot „Bubbles“ fährt uns Kapitän Richu an die gelbe Wand. Sie liegt an der rechten Seite dess Thunersees zwischen der Beatenbucht und Sundlauenen. Wir sind genug Leute, damit wir in zwei Gruppen an den Tauchplatz fahren. In Hilterfingen steigen wir komplett angerödelt ins Boot. Die erste Gruppe ist schon fast verdächtig pünktlich und hat auch alles mit dabei. Also zu Beginn. Glücklicherweise hat sich das Flossenband noch vor der Abfahrt verabschiedet und Ersatzmaterial war blitzschnell auf dem Boot und montiert.
In James Bond-artiger Manier katapultiert uns Bubbles sicher an den Tauchplatz. Maske an, Atemregler rein, BDC zur Hälfte gefüllt, Rolle rückwärts. Eine angenehme Abkühlung sowohl für die Trocken- als auch NasstaucherInnen. An der Oberfläche schwimmen wir zur Wand, geben das OK Zeichen, Daumen runter, tschsch…. Die geliebte Schwerelosigkeit stellt sich ein. Ich liebe es. Durch eher trüberes Wasser im oberen Bereich tauchen wir runter. Tatsächlich ist die Wand gelb! Wir gleiten auf 40 Meter – ja, heute dürfen wir das ausnahmsweise bei den Ditas. Die Sicht ist gut und wir geniessen den Tauchgang. Langsam verlassen wir die Tiefe. Der Weg nach oben hält wunderbare Felsformationen für uns bereit. In unzählige Einbuchtungen leuchten wir rein, bestaunen die Bart-artigen Algen an den Steinen.
Es ist Zeit für den Safety Stop. Boje schmeissen, auftauchen, zurück ins Bubbles klettern, zurück in die Basis.
In Hilterfingen geniessen wir das wunderbare Wetter auf der neu eröffneten Terrasse im Stella. Die Terrasse ist stylisch eingerichtet und vermittelt mit dem Sand am Boden ein Hauch von Feriengefühlen. Die Bar bietet vielseitige Drinks, einige Sorten Bier Flaschen. Keine Snacks – auch keine Chips. Kein Offenausschank. Wir geniessen die heisse Sonne, die gemütlichen Lounge-Sofas, die umwerfende Aussicht, füllen die Logbücher aus und schliessen inoffiziel Wetten über die Zukunft der neuen Stella Terrasse ab.
Vielen Dank an die Leiter Yves und Pascal für die gute Organisation. Gerne wieder!