Samstag, 9. Januar 2016.

Über 20 Taucher wollen das neue Jahr im kühlen Nass begrüssen. Statt, wie bevorzugt, im Lac du Joux, zwingt uns Petrus auf Plan B auszuweichen: Zugersee, Tauchplatz “Baumgärtli” – auch schön!

Vorsichtig geht es über eine in den Felsen gemeisselte Treppe in den See. Wir halten uns rechts Richtung Immensee. Erst treffen wir auf ein paar Bäume, später können wir uns in der schräg abfallenden Wand mit vielen Löchern «vertörlen». Trüschen in allen erdenklichen Grössen, Eglis und Krebse teilen sich die zerklüfteten Felsspalten. Die Sicht ist mässig und lässt nur erahnen, wie sich die Felsformationen in die Tiefe absenken. Das Wetter hat sich weiter verschlechtert. Wellen, wie im Meer, erschweren den Ausstieg. Ein weiser Entscheid, zurück im Liebefeld bei Tauchsport Käser beim Apéro anzustossen.

Abschliessend ein Merci an Birgit und Stefan für die Organisation und immer gut Luft.

Bericht: Barbara Gfeller

Foto: Pascal Bonazza