Samstag, 5. Dezember 2015.

Es war wieder mal soweit: die Dienstagstaucher trafen sich zum traditionellen Chlousetouche. Pünktlich um 15:00 Uhr waren aller bereit zur Abfahrt.

15 Taucher, 2 Nichttaucher und 2 Leiter machten sich auf den Weg zum Blausee. Ohne Vorfälle kamen alle gut an. Auf dem grossen Parkplatz wurden die Ausrüstungen noch umgeladen, da man nur mit 3 Autos zum Hotel fahren durfte. Nach einer abenteuerlichen Fahrt (Sommerreifen sei Dank!) vom Parkplatz zum Hotel, zogen sich alle um und machten sich bereit, um voller Freude tauchen zu gehen!

Von den 16 Ausrüstungen, welche Bekanntschaft mit dem angenehm 5 Grad warmen Wasser machten, streikten nur 2 Lungenautomaten, welche das Gefühl hatten, sie müssten abblasen. Zum Glück waren genügend Ersatzautomaten mit dabei! Danke Andy!

Die Sicht war und blieb trotz vieler Taucher im See sehr gut. Die Forellen wirbelten mehr auf als die Buddy-Teams. Alle blieben trocken und bis auf 2 Eiserne Ladys waren alle mit Trockenhandschuhe unterwegs.

Nach 25-52 Minuten langen Tauchgängen wartete der Chlaus mit Glühwein und Tee an der Oberfläche. Der Chlaus war bereits am Morgen um 08.00 Uhr am Glühwein vorbereiten gewesen. Danke Frau Niklaus!

Dank der Wassertemperatur benötigt jetzt keiner der Taucher mehr Botox, da das Gesicht automatisch gestrafft wurde.

Das anschliessende Essen war lecker und es ging auch nur 1 Glas zu Bruch (Danke dem Leiter, welcher das zu verschulden hatte). Während dem Essen wurde über die Tauchgänge philosophiert und wer nun mehr Forellen gesehen hatte, wer tiefer getaucht war, wer kälteres Wasser hatte u.s.w. ;O)

Voll gefressen ging es dann wieder zurück nach Hause.

Schön war’s und bis zum nächsten Mal!

Bericht: Päscu Bonazza

Fotos: Stefan Frank, Päscu Bonazza, Ändu Kräuchi