Was ist heute bei Tauchsport Käser in Bern los? Um 10 Uhr trafen sich sechs hoch motivierte Taucher zum heutigen Samstagstauchen in der Aare. Nach kurzer Information nimmt die kleine Gruppe die kurze Fahrt nach Port-Aegerten unter die Räder. Dort werden diese von weiteren 11 Kollegen erwartet und begrüsst. Am Tauchplatz gibts ein ausführliches Tauchgangbriefing. Für die Personen, welche nicht dabei waren eine kurze Zusammenfassung:

Das Briefing

Auf dem ersten Teil des Tauchganges beträgt die Tiefe ca. 4 – 5 Meter. Der Boden ist voll mit kleinen Muscheln, nach einigen hundert Metern beginnen die ersten Partien mit Schlickabbrüchen (Welsgefahr!!). Ab der Autobrücke über die Aare wird es etwas tiefer, hier sind maximal 8 Meter möglich. Ab diesem Punkt ist die Topografie auch interessanter mit Altholz und grösseren Steinen. Interessant sind aber vor allem die Uferbereiche mit dem starken Pflanzenbewuchs und hunderten von Jungfischen. Der Ausstieg in Aegerten befindet sich direkt gegenüber des ehemaligen Rock Cafés bei der Messstation. Taucht man in dieser Region im Bereich des rechten Aareufers ist der Ausstieg nicht zu verfehlen, da zwei Metallschienen für die Booteinwasserung ca. 5 Meter weit in die Aare ragen.

Die Abflusswerte der Aare sollten nicht über 250 m3 betragen. Darüber ist die Strömung zu stark und die Sicht eingetrübt wird. Ideal ist der Tauchgang bei weniger als 200 m3. Steigt man beim Schützenhaus ein, dauert es je nach Strömung ca. 45 – 50 Minuten, bis man den Ausstieg in Aegerten erreicht.

Zum Tauchgang

Die Abflusswerte sind heute morgen bei sagenhaften 99m3/s und der Flussspiegel so tief, wie schon lange nicht mehr gesehen. So haben wir uns haben wir uns entschlossen nicht bis zum Schützenhaus zu laufen, sondern bereits nach den ersten Möglichkeiten in das Wasser zu hüpfen. Die Trockentaucher waren sicherlich froh, bei diesen sommerlichen Temperaturen nicht so weit zu laufen. Jedoch waren die meisten Taucher noch im Nassanzug unterwegs…

Den wackeligen Pfad vom weg zur Aare herunter haben nicht alle Taucher gleich unter die Füsse genommen. Einige liessen sich auch runter rollen… Alle Taucher haben die Abkühlung in der knapp 17° Grad warmen Aare genossen. Irre Sicht beim Abtauchen, bis fast zur Mitte des Flussbeckens, lassen erahnen, welch cooler Tauchgang die 17 Taucher erwartet. So wurden wir auf dem ganzen Tauchgang von tausenden Eglis, Hechten und kleinen Fische begleitet.

Die eine oder andere Gruppe haben noch Welse gesehen, von ganz kleinen bis zu sehr grossen Exemplaren… Alle 17 Taucher sind ganz happy aus der Aare gestiegen und haben diskutiert wie gross die Fische waren. Mit leeren Magen macht das nur halb so viel Spass und so genossen wir in der Pizzeria Vorstädtli ein spätes und feines Mittagessen bei warmem und wunderschönem Wetter draussen.

Bericht: Marianne, Fotos: Oliver