Samstag, 5. August 2017.

Am Samstag pünktlich um 9 Uhr standen 15 Taucher und Taucherinnen bei Käser auf der Matte. Nach einem kurzen Briefing und Wegbeschreibung machten sich die 15 auf den Weg nach Portalban-Delley zur Basis von Portasub. Dort stiessen drei weitere Dita-ler zu uns. Nach dem Briefing durch Manfred von Portasub und die Aufteilung in Buddyteams, ging es mit dem Boot zum Tauchplatz “La vierge”. 10 Taucher plumsten als erstes ins Wasser und wurden durch eine gute Sicht empfangen. Auf 14 Metern ging es dann los. Immer schön dem “Schnürli” nach, von einem Posten zum andern. Das Tempo stehts etwas hoch, da Manfred ja gesagt hat, es wird knapp mit der Luft. “Huch” – da war bereits der Hecht, war der nicht fast am Ende des Parcours?!? Nach 25 Minuten war der Rundgang bereits geschafft, die Flasche noch gut halbvoll. Noch ein bisschen rumhängen und dann wieder aufs Boot. Schnell retour, damit die 2. Gruppe auch einen tollen Tauchgang machen darf. Bei einem gemütlichen Bierli lässt es sich besser auf die 2. Gruppe warten. Dann endlich: die 2. Gruppe kommt nach gefühlten 2h retour – eigentlich genau so lange wie wir fort waren – aber mit hungrigem Magen lässt es sich schlechter warten. Das Buffet ist aufgetischt und dann darf endlich zugegriffen werden. Mhmmmm… fein! Nach dem guten Snack, noch schnell das Logbuch ausgefüllt und dann verabschieden sich alle in verschiedene Richtungen.

Wiedermal ein toller DiTa-Event ist passé!

Auch die Organisatoren konnten den Tag geniessen und freuen sich bereits auf den nächsten Event!

See you soon @dienstagstauchen!

Bericht und Foto: Sabrina Thomann