Freitag, 16. bis Sonntag, 18. Juni 2017.

Nach individueller Anfahrt nach Lermoos in Österreich (beim Fernpass) trafen wir uns am Freitag Nachmittag im Hotel Tirolerhof. Eva, die Besitzerin erwartete uns mit strahlendem Lachen und teilte uns die Zimmer und den Raum für die Tauchanzüge zu.
Und dann ging es auch schon los: Bewilligungen holen im Hotel Mohr Life und ab zum Blindsee (nur ruhig, wir haben ja absolut keinen Stress!!!). Der Zufahrtsweg führt durch einen wunderbaren Arvenwald, durch dessen Bäume man das vielversprechende Türkisblau des Sees schimmern sieht.

Nach einem ersten Augenschein und dem ausführlichen Briefing durch Kurt und Päscu beim Bootshaus, beginnt auch schon die grosse Materialschlacht.
Der erste Tauchgang im sogenannten Mikadowald ist unbeschreiblich schön. Klares Wasser, wild durcheinander steckende Baumstämme, durchsetzt mit Zander, Forellen, Eglis und Schleien. Und das Ganze im türkisfarbenen Wasser, aus welchem ich ab und zu einen kräftigen Schluck trinke…

Das Abendessen übertrifft unsere Erwartungen. Eben echt Östrreichisch: Deftig, grosse Portionen, super gekocht und musikalisch unterlegt mit einer zwei Mann Band. Es wurde geschunkelt, getanzt und gefachsimpelt. Ein gelungener Abend.
Die Tauchgänge am Samstag waren genauso schön und erfüllend wie der Erste. Die Grillade über den Mittag hat uns auch die nötige Energie für den nächsten Tauchgang gespendet.
Und weil es so schön war, gingen wir gleich nochmals zum selben Wirt und genossen ein gemeinsames Nachtessen, welches aber deutlich kürzer ausfiel, da wir alle auf den Stümpen waren.
Sonntags teilte sich die Gruppe. Die einen fuhren direkt zurück in die Schweiz und die Anderen begaben sich nochmals ins klare Wasser. Die Sichtverhältnisse am Sonntag waren noch besser als die beiden Tage zuvor.
Alles in Allem ein erfreuliches, für uns beiden Neulinge lehrreiches, sehr gut organisiertes und jederzeit zu wiederholendes Wochenende!

Ein grosses Dankeschön an die Organisatoren Kurt und Päscu.

Bericht: Monika und Beat Zahler

Fotos: Jens, Beat und Pesche