10. Juni 2019

In der Früh am Pfingstmontag sammelten sich die ersten Taucher, um zusammen an den Tauchplatz zu reisen. Das Ziel war der Vierwaldstättersee, genauer der Tauchplatz Beckenried Rütenen.
Um neun Uhr haben es alle geschafft den Tauchplatz zu erreichen. Bei leichtem Regenfall wurde der Tauchplatz von unserem Leiter vorgestellt. Das Schild: Tauchen verboten!, hat so einige Blicke auf sich gezogen. Doch zum Glück stand darunter eine kleine Tafel, die genaueres aussagte. Man darf nur nicht tiefer als 12 Meter tauchen an dieser Stelle, sonst könnte man von einem Steinbrocken getroffen

werden. Unterwasser gab es ebenfalls eine solche Tafel, welche mit einem Seil bis 60 Meter tief in den See hinabging. Ab dieser Markierung durfte man auch tiefer als die 12 Meter tauchen, ohne Gefahr zu laufen von Steinen erwischt zu werden.
Die Gruppe von 16 Tauchern zog sich um. Einige im Trocki, andere im Halbnassanzug. Nach dem Buddycheck stiegen die ersten Teams bereits ins kühle Nass. Im Wasser angelangt, machten sich die Teams auf den weg, um den See zu erkunden. Leider war die Sicht nicht sonderlich gut, daher sahen wir nur vereinzelt Eglis und ein gigantischer Schwarm Kaulquappen. Neben einigen grösseren Steinen sahen wir noch diverse Äste, sowie einen grösseren Baum. Bei diesem konnte man zwischen zwei Ästen durchtauchen. Wenig später trafen wir auf ein Metallgerüst. Dahinter lag eine Felsformation, welche ziemlich Steil nach unten abfiel. Hier und da waren L

öcher in den Stein gefressen oder hing eine Muschelschale daran. Auf dem Rückweg kamen wir noch einmal bei dem Metallgerüst und dem Baum durch, um dann erneut den Schwarm Kaulquappen zu sehen, welche sich an einem etwas wärmeren Plätzchen im Wasser tummelten.
Wieder an Land zog man sich um und freute sich schon auf das Apéro. Doch trocken blieb man leider nicht. Aus dem Wasser in den Regen, doch als Taucher ist man zum Glück Wasserfest 😉 Neben leckerem Brot, gab es cremigen Käse, Aufschnitt, Chips und geschnittenes Gemüse mit Dips. Dazu konnte man sich an einem heissen Kaffee oder Tee aufwärmen. Wer dies nicht mochte, konnte erfrischendes Rivella haben.
Wie es sich gehört, wurde noch ein Gruppenfoto gemacht. Auf diesem sind beinahe so viele Schirme zu sehen wie Taucher. Nach einem gelungen beisammen sein, verabschieden sich bereits die ersten um Nachhause an die Wärme zu gelangen.
Vielen Lieben Dank an die beiden Leiter, es war klasse! 😊