Samstag, 5. Januar 2013.

Neujahrstauchen in Villeneuve und St. Triphon.

Es war des Samstag morgens kurz vor neun, als sich eine grössere Anzahl von munteren Tauchern im Tauchsport Käser einfand. Glücklicherweise konnte noch der eine oder andere seine Ausrüstung komplettieren, um sich nicht funktionalen, thermischen oder gar ästhetischen Handicaps unterwerfen zu müssen.

Nach der kurzen Begrüssung, wurde der Tagesablauf und die Anfahrt zum ersten Tauchplatz erläutert, worauf wir uns dann mit den Autos auf den Weg in Richtung Villeneuve begaben.

50 Minuten später trafen wir dann bereits an der Plage von Villeneuve ein, wo uns zunächst noch bedecktes, aber mildes Wetter mit spiegelndem See und Sicht bis zum ufernahen Grund erwartete. Beim Briefing wurde dann auf die Sehenswürdigkeiten unter Wasser, wie auch auf die öffentlichen Sanitären Anlagen gleich neben dem Einstieg verwiesen, welche danach auch gerne einzeln besichtigt wurden.

Noch kurz die Ausrüstung zusammengebaut, überprüft, optimiert und schon sprangen die 18 Taucher ins kühle Nass. Wobei es dann mit 8°C gar nicht so kühl war. Bald schon traf man auf die ersten Sehenswürdigkeiten, wie den Renault 5, den VW Käfer, eindrückliche Metallplatten, Reifen, Stühle, grosse Betonelemente, Boote und Riffbälle. Fische konnten leider fast keine ausfindig gemacht werden, jedoch gab’s mit den obengenannten Objekten bei etwa 15m Sichtweite genügend zu sehen und erkunden.

Danach konnten wir dann im Restaurant Oasis, an der Uferpromenade, kulinarisch eintauchen und uns für den zweiten Tauchgang stärken.
Um 14 Uhr ging’s dann mit der auf 10 Taucher reduzierten Gruppe zum Baggersee Duzillet bei St. Triphon. Nun kam auch die Sonne zum Vorschein und es schien schon fast sommerlich warm. Neben dem grossen Navigationsparcours mit Figuren und Stilleben unter Wasser gab’s auch jede Menge Krebse und auch den einen oder anderen Hecht zu sehen. Die Sicht war auch hier bis zu 10m, jedoch war die Wassertemperatur mit 6°C doch merklich kühler als im Genfersee.

Kurz vor 16Uhr wurde dann die Rückreise angetreten, worauf man dann im roten Schimmer der Abendsonne über dem Genfersee diesen schönen Tauchstart im 2013 Revue passieren lassen konnte.

Vielen Dank an alle welche Mitgeholfen, Mitgemacht, Mitgesucht, Mitgefunden und Mitentdeckt haben.

Patrik Zieri

Fotos: Eldbjorg Lamvik, Stefan Mauerhofer