Am Freitagabend fanden sich alle 11 Teilnehmer, nach der individuellen Anreise, zum Nachtessen in der Pension Posse ein. Gemütlich sassen wir zusammen und schauten den spannend Fussballmatch Schweiz gegen Spanien.

Am Samstagmorgen starteten wir den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach ging es für uns zum Tauchplatz Amslerbecken. Beim Briefing sagte man uns, es sei einer der schönsten Tauchplätze im Verzascatal. Da wir (Anja und Stepan), das erste Mal in der Verzasca tauchten, hatte man uns mit Päscu zusammen in eine Gruppe eingeteilt. Die Verzasca präsentierte sich an diesem Samstagmorgen mit einem Abfluss von 5.9 Kubikmeter pro Sekunde und 14 Grad Wassertemperatur. Man hatte uns nicht zu viel versprochen, denn es war einfach spektakulär, mit den eindrücklichen, vom Wasser geschliffenen Felsen. Dazu kam das wunderschöne Licht-Schattenspiel und das glasklare türkisblaue Wasser. Auch die Forellen liessen sich blicken. Die zwei Tauchgänge waren viel zu schnell vorbei.

Nach dem Mittagessen und mit aufgefüllten Flaschen, ging es für uns zu einem weiteren Tauchplatz. Das Becken Posse 1, war ganz einfach von der Pension aus zu erreichen. Auch hier konnten wir wieder die Granitfelsen und das glasklare Wasser geniessen. Danach war Schluss mit dem Tauchen, für diesen Tag, da der vom Wetterbericht gemeldete Regen einsetzte. Wir liessen den Tag mit feinem Essen und Trinken, guten Gesprächen und Fussball ausklingen.

Am Sonntagmorgen ging es nach dem Frühstück, voll motiviert, auf zum nächsten Tauchplatz. Bei der Römerbrücke, machten wir die letzten beiden Tauchgänge für dieses Wochenende. Wir konnten die Forellen beobachten und uns von der gemütlichen Strömung treiben lassen. Immer noch geflasht vom türkisblauen Wasser und den eindrücklichen Felsen, geht ein wunderschönes Wochenende viel zu schnell vorbei.

Danke vielmal an Michu und Päscu für die Organisation und an alle Teilnehmer für das tolle Tauchweekend. Es hat mega Spass gmacht mit euch!

Anja Martig

Fotos: Viviane und Pascal