Samstag, 9. November 2013.

Druckkammerfahrt in Freiburg (D), Tiefenrausch-Seminar.

Im Nu war der Anlass bis auf den letzten Platz ausgebucht.
Unter der kundigen Führung von Steffi haben sich 12 brevetierte Taucherinnen und Taucher mit steigender Nervosität vor dem Tauchplatz “Freiburg im Breisgau Druckkammer HBO2” versammelt.

Nach dem Entern des Tauchplatzes, wurden wir von den Local Guides mit wichtigen Tauchplatz spezifischen Infos und Verhaltensregeln gebrieft. Anschliessend erfolgte ein ausführlicher Buddy-Check der Spezialausrüstung. Das Prüfen der Kleiderschilder um sicherzustellen, dass alles aus 100% Baumwolle ist, nahm doch einige Zeit in Anspruch ehe wir den Einstieg wagen konnten.

Wie auf dem Schlauchboot aufgereiht legten wir nach dem Schliessen der Stahltüre ab und tauchten ab. Alle waren mit dem ständigen Druckausgleich beschäftigt und merklich stieg die Temperatur. Es dauerte einige Zeit bis ein erster Spruch in quickender Stimmlage für schallendes Gelächter sorgte. Als sich die Luft buchstäblich zum Abschneiden anfühlte, begannen wir Aufgaben zu lösen (oder versuchten es) Papierflieger glitten in Zeitlupe durch die Kammer und zerknüllte Tennisbälle flogen durch die Luft.

11 Minuten auf 50 Meter sind eine wunderbare, lustige und beeindruckende Zeit. Auftauchen mit langen Dekostops, mit Sauerstoff aus der Maske, Star Wars lässt grüssen, aber mit einer Höchstklasse an Tarierung.

Glücklich wieder an der Oberfläche und nach einem kleinen Snack gab’s noch eine ausführliche Tauchplatzbesichtigung und sehr interessante Erläuterungen, für welche medizinischen Anwendungen und Therapien die Druckkammer in der Zeit genutzt wird, in der keine Tiefenrauschtaucher darin herumtollen.

Kurz und gut ein super spannender und lustiger Ausflug. Ganz herzlichen Dank an die Organisatorin, die Local Guides und mit bester Empfehlung.

Patrick Engeloch