Pünktlich um 09:45 Uhr versammelten sich 5 Taucherinnen und 12 Taucher am Lido in Luzern, wo wir kurz darauf auch bereits vom Tauchschiff.ch mit seiner dreiköpfigen Crew abgeholt wurden. Nachdem alles Material im geräumigen Schiff verstaut worden war, ging es mit rasantem Tempo – so dass die angekündigten 45 Minuten wie im Flug vergingen – in Richtung unseres ersten Tauchplatzes dem „North Corner“ unten am Bürgenstock. Die Boardtoilette versagte leider bereits vor dem ersten Tauchgang, ob es wohl daran lag, dass diese noch nicht eingeschaltet war? Danach funktionierte diese jedenfalls einwandfrei😊. Nach dem Briefing und dem Anlegen der Ausrüstung gingen die Taucherinnen und Taucher buddyteamweise los. Es gab zuerst ein paar Felsblöcke und dann eine imposante Steilwand zu bestaunen, welche von tausenden von Muscheln überwachsen war. Vor allem gegen Ende des Tauchgangs gab es auch ein paar Bäume zu sehen. Die Sicht war sehr gut. Nach dem ersten Tauchgang gab es leckeren Hörnlisalat mit Curry (und nein, ausnahmsweise mal ein Vegimenu schadet auch uns Fleischessern nicht, ausserdem soll salzarme Kost sehr gesund für den Blutdruck sein 😊). Für das Aufwärmen von durchgefrorenen Händen und Zehen sorgten Kaffee und Tee, so dass es dann bald auch schon wieder hiess Briefing für den zweiten Tauchgang. Dieser führte uns zum Obermattsteinbruch. Dort gab es nebst einer Geröllhalde und Felsblöcken auch riesige Betonteile zu bestaunen (wozu diese wohl dienten?). Ausserdem wurden wir bei diesem Tauchgang teilweise auch von Fischen überrascht: nebst vielen kleinen Eglis und einer Groppe wurden übrigens auch ein paar Chläuse gesichtet… Nach diesem zweiten Tauchgang ging es zurück nach Luzern. Vielen Dank den Organisatoren Evelyne und Pascal, der leider nicht dabei sein konnte (gute Besserung an dieser Stelle) sowie der Crew von Tauchschiff.ch. Es war wirklich ein gelungener Anlass.

08.12.2019 Sandra Gutmann