Am Samstag 01.12 um 14 Uhr trafen sich 9 Taucher bei Tauchsport Käser fürs Chlousetauchen im Blausee. Nachdem alle eingetroffen waren und das Material in den Kleinbus geladen wurde, machten sich die Taucher auf in Richtung Oberland. 

Beim Blausee angekommen erwarteten uns schon weitere 12 hochmotivierte Taucher. Als alles Material in den Kleinbus verladen war, machten sich die Teilnehmer auf den kurzen Fussmarsch vom Parkplatz zum See. Kaum beim See angekommen war Material ausladen und zusammenbauen angesagt. Danach wurden die Buddyteams gemacht und es gab ein kurzes Briefing. Die grosse Gruppe wurde in zwei Gruppen aufgeteilt damit es beim Umziehen und auch im Wasser nicht zu einem Gedränge kam.

Als die ersten Taucher bereit waren, ging es endlich ab in den 6 Grad Celsius kalten Blausee. Kaum abgetaucht kam für die meisten Teilnehmer eine Enttäuschung. Die Sicht im hochgelobten See war ziemlich bescheiden. Ob es an den Tauchgruppen lag die vor uns im See waren oder andere Gründe hatte konnte bis heute nicht geklärt werden. Trotz bescheidener Sicht war es ein gemütlicher Tauchgang mit mehreren Sichtungen grosser Forellen. Nach ca. 40 min, fast gefrorene Finger und einer Runde im See war der Tauchgang auch schon wieder beendet.

Während dem Tauchgang wurde auch ausserhalb des Wassers fleissig gearbeitet. So wurden die Taucher mit heissem Tee und Glühwein in Empfang genommen. Nachdem alles Material wieder in den eigenen Autos verstaut war, freuten sich alle auf das gemeinsame Abendessen im Restaurant Blausee. Das Essen war der Hammer auch wenn die Grösse der Portionen manchmal belächelt wurden. Da kamen Sätze wie «zum Glück fährt man in Spiez noch am MC Donalds vorbei». Am Schluss waren jedoch fast alle Satt und man machte sich auf den Heimweg. Alles in allem ein sehr fröhliches und gemütliches Chlousetauchen.

Bericht: David Aeschimann

Bilder: David Aeschimann