Samstag, 18. Juli 2015.

Endlich Tauchen in Saint Triphon!

Wir freuten uns schon die ganze Woche auf den Baggersee im Waadtland und hofften auf hübsches Wetter. Um 9 Uhr traf man sich beim Tauchsport Käser in Köniz und konnte noch das fehlende Material (vor allem die Handschuhe, welche wir letztes Mal schmerzlich vergessen hatten) mieten.

Zahlreiche Taucher versammelten sich und dann ging‘s los. Nach 1.5 Stunden Fahrt und einem heftigen Power-Gewitter trafen wir beim Baggersee ein. Nach einiger Wartezeit – alle mussten noch auf Kurt warten – wurden die Buddy-Teams gebildet.

Bei Wassertemperaturen von angenehmen 17 Grad und einer Tauchzeit von 65 Minuten genossen wir wieder mal das freie Schweben im Wasser. Allerlei gab’s zu sehen: Hechte, zahlreich kampfbereite Krebse, Seegras und jegliche Seemonster. Die Unterwasserposten haben wir zwar nicht alle gefunden, jedoch einen einsamen Golfball und einen wunderschönen weissen Stein.

Anschliessend wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Von Bratwürsten bis zum Feinschmecker-Steak wurde alles auf den Grill geworfen. Wieso eigentlich keine Fische? Nach gemütlichem, kurzem Beisammensein machten sich die Ersten wieder auf den Heimweg. Zum Glück hat Marianne am Schluss noch pflichtbewusst und vorbildlich den “Ghüder” zusammengesammelt. Merci viu mau.

Die ganz Angefressenen, liessen sich natürlich einen zweiten Tauchgang nicht nehmen.

Danke für den unvergesslichen Tauchtag.
Silvia und Richard

Fotos: Marianne Zurflüh