Auch wenn das Bild was anderes sagt, wurde am Samstag 6. Januar 2024 mit Cervelas Tauchen das neue Jahr eingeläutet. Das tradionelle Neujahrstauchen, jedenfalls für die meisten Anwesenden, fand dieses Jahr in Vaumarcus statt. So traffen sich neun kälteresistente Taucher zum Briefing. Widererwarten war das Wetter ziemlich gut, sogar mit vereinzeltem Sonnenschein.

Der Tauchplatz Vaumarcus ist sehr speziell und mit dem restlichen Neuenburgersee nicht zu vergleichen. Hier wurde nämlich im Sommer Kies gebaggert, deswegen auch der Beiname Baggerfloss. Durch die Ausbaggerungen veränderte sich der Tauchplatz mit den Jahren immer wieder. In den warmen Monaten, April – Oktober, herrscht ausserdem ein Tauchverbot, da die Einstiegsstellen in der Nähe vom Schiffsanlegesteg ist und dort auch Kursschiffe anlegen.

Taucht man hier ab, geht es nach links in Richtung Neuenburg. Der Grund fällt recht schnell ab. Ab ca. 15 – 20m beginnen die Canyons, welche durch die Ausbaggerungen entstanden. Die Felsblöcke sehen zum Teil aus wie Korallenblöcke im Meer, nur halt ohne die Farben und Fische. Das navigieren zwischen den Canyons ist nicht ganz einfach, Kompass vor dem Abtauchen in Richtung Ufer stellen ist ein Muss!

Zurückgefunden haben aber alle Buddy-Teams, auch vielleicht weil sich alle auf die Verpflegung freuten? So konnten wir eine feine grillierte Cervlas mit Beilagen geniessen.

Ein herzliches Dankeschön an Christoph und Stefan für die super Organisation und feine Verpflegung. Wir freuen uns auf die nächsten Events im Jahr 2024.