Vorab ein grosses Merci an Kuno und Erich für die Organisation dieses grossartigen Tauchevents.

Bei Hudelwetter hat sich die Gruppe von ca. 12 Tauchern am Morgen des 1. Augusts 2023 beim Tauchplatz Rüttenen in Beckenried am Vierwaldstättersee getroffen. Ganz unter dem Motto, den Geburtstag der Schweiz feiern die DITAs mit einem Tauchgang in einem der Urkantone.

Mit grosser Vorfreude haben sich die Taucherinnen und Taucher nach dem Briefing für den Tauchgang bereit gemacht. Für die Mehrzahl der Anwesenden war es eine Premiere an diesem Tauchplatz abzutauchen und alle waren gespannt, was es Unterwasser zu entdecken gibt.

Ein Teil der Gruppe machte sich auf zum hinteren Einstieg, um dort ein altes Kranförderband zu suchen. Die Anderen haben im vorderen Bereich die schöne Steilwand erkundet. In Ufernähe gab es viel Seegras mit jungen Eglis zu beobachten.

Nach dem Tauchgang kam uns das wechselhafte Wetter zugute, denn wir mussten den beliebten Badeplatz nicht mit Schwimmern teilen und konnten den geschützten Bereich der Beachbar zu unserem Aperoplatz umfunktionieren. Während einige sich auf zu einem zweiten Tauchgang machten, sind die Restlichen bereits mit einem Dekobier und feinem Apero zusammengesessen. Ein Highlight beim trüben Wetter war auch die mobile Kaffeemaschine, die mitgebracht wurde.

Nach gemütlichem Zusammensein löste sich die Gruppe langsam auf und alle machten sich gut gelaunt auf den Heimweg.

2/8/23, Laura